Inhalte

Was sind die Ziele? Was wird vermittelt?

Vor Publikum zu sprechen, ein strukturiertes Gespräch zu führen oder einen guten schriftlichen Text auszuarbeiten – all dies sind Anforderungen, denen Akademiker im Studium und erst recht im späteren Berufsleben ständig begegnen. Sie verlangen Kompetenzen, die im Fachstudium oft nur am Rande vermittelt werden.

Um die genannten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, muss strategisch kommuniziert werden: Es geht darum, ein rhetorisches Kalkül zu entwickeln und so umzusetzen, dass die jeweiligen kommunikativen Ziele erreicht werden.

Die Seminare der Virtuellen Rhetorik sensibilisieren u.a. für folgende Fragestellungen:

  • Mit welchen Kommunikationsproblemen und Widerständen muss ich rechnen?
  • Was sind meine rhetorischen Ziele?
  • Von welchen Faktoren hängt mein rhetorischer Erfolg ab?
  • Welche Faktoren kann ich mit welchen Mitteln beeinflussen?
  • Wie fertige ich einen wirkungsvollen Text an?
  • Welche Arten von Texten (und Medien) stehen mir überhaupt zur Verfügung?
  • Wie kann ich mich auf mein Publikum, meine Leser oder Gesprächspartner einstellen?
  • Wie bereite ich mich effizient auf meine Aufgabe vor und wie bewältige ich sie erfolgreich?

Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit diesen Fragen lernen die Teilnehmer, kommunikative Aufgaben- und Problemstellungen besser zu verstehen. Sie lernen aber auch, vor dem Hintergrund der rhetorischen Kommunikationstheorie geeignete Lösungsstrategien dafür zu entwickeln und anzuwenden.